Bilder

Neues über Bautätigkeiten


In den letzten beiden Jahren wurde die Rasenfläche vor unserem Vereinshaus zwar regelmäßig gepflegt, war aber in einem sehr schlechten Zustand. Aus diesem Grunde wurde ein neuer Rasen angedacht. Ferner standen die Schachtdeckel der Kanalisation und der Wasserversorgung schon weit heraus und die gesamte Wiese verlief relativ schräg bergab. Dies machte sich z.B. bei einem Gartenfest durch die Schräglage der Tische und Bänke unangenehm bemerkbar. Der mächtige Betonring um einen Strauch verbarg in Wirklichkeit einen nicht entsorgten Baumstrunk eines vor vielen Jahren gefällten Weidenbaumes. Also entschloß man sich für eine Gesamtsanierung.
 
Wegen der regen Bautätigkeit rund um diesen Platz wurde angesichts der baldigen Sanierung den betreffenden Bauherren durch den Obmann als Hilfestellung eine vorübergehende Benützung dieser Fläche über die Wintermonate zugesagt. Dies geschah natürlich gegen eine angemessene Kostenbeteiligung an der nun stattfindenden Sanierung.
 
Völlig unabhängig von diesem Vorhaben wurden im Zuge der Bautätigkeit auf der Parzelle 55 die beiden seitlichen Wasserrinnen und der Betonweg davor fast völlig zerstört. Da sich die beiden Wasserrinnen und Weg im Besitz der Genossenschaft befinden, wurde eine umgehende solide Wiedererrichtung eingefordert und die Baufirma Teerag-Asdag mit dieser Aufgabe beauftragt. Die Kosten von EUR 9.160,- werden nun von der Besitzerin der Parzelle 55 bzw. von deren Bauversicherung übernommen.
 
Zeitgleich mit diesen Arbeiten werden wir die Wiese eben mit dem oberen Weg vor Werkstätte und Damen-WC gestalten, was talseitig eine höhere Begrenzungsmauer zum neu errichteten Weg ergibt. Diese Einfassungsmauer rückt zugunsten eines etwas breiteren Weges zurück und wird stärker und stabiler ausgeführt. Desgleichen die Betoneinfassung zum Mittelweg. Der Betonring wird entfernt und die Fläche wird gärtnerisch ausgestaltet. Die Fertigstellung dieser Arbeiten ist noch für April vorgesehen, damit der Rasen zeitgerecht im Mai angelegt werden kann.
 
Hier einige FOTOS über die Fortschritte bei den beschriebenen Arbeiten.

Herbert Keltscha
(Publiziert am 17.04.2008)